Startseite
Training
absolvierte Wettkämpfe
Dabeisein ist  Alles
gemeldete Wettkämpfe
Gästebuch
vier gewinnt und Lauffuchs in Aktion
   
 


Ziel meines Trainigs ist es gesund die Laufleistung zu erhöhen um nach einigen Monaten einen Marathon ohne körperliche Schäden zu bestehen. Ich habe 1998 mit dem Laufen angefangen. Anfangs lief es prima, keine Probleme beim Laufen und auch nicht danach. Ich konnte schon nach wenigen Wochen eine Stunde laufen ohne eine Gehpause. Doch nach einem 3/4 Jahr bekam ich nach dem Training immer mehr Schmerzen in den Knien. Was also tun! Mit dem Laufen wieder aufhören?  Nein das kam nicht in Frage. Also was dann......?

Hier mein Weg zum Erfolg!

Im Frühjahr 2000 hat mir meine Ernährungsberaterin die Adresse von Hr. Dieter Bremer(Triatlontrainer am dt. Triatlonstützpunkt in Darmstadt) gegeben. Ich habe mich gleich für ein Wochenendseminar angemeldet.
Hier habe ich festgestellt das viele Läuferinen und Läufer die gleichen körperlichen Probleme nach dem Laufen haben. Für meine weitere Läuferkarriere waren bei diesem Seminar 3 Punkte wichtig.
1. Ich habe mich überzeugen lassen das der Fersenlauf nicht der richtige ist mit meinen Knieproblemen. Das Umstellen auf den Vorfußlauf dauerte ca. 3 Monate. Mit dem Erfolg das ich auch nach längern Läufen keine Schmerzen im Knie habe.
2.Körperstabilisation auch das wurde in diesem Seminar hervorgehoben. Um die körperlichen Schäden nach langen Läufen in Grenzen zu halten ist ist es sehr wichtig das die Muskulatur regelmäßig trainiert wird. Hierbei habe ich für mich festgestellt das die Kraft- Ausdauerübungen in der Gruppe leichter zu bewältigen sind. Außerdem macht das viel mehr Spaß.
3. Ich habe meine derzeitigen Trainer Hr. Joachim Fieber (mehrfacher Ironman Finisher auf Hawai) kennengelernt. Joachim hat bei diesem Seminar die Laufanalyse und die Leistungsdaten der einzelnen Teilnehmer durchgeführt und besprochen. Sehr interessant waren die Filme der Läufer am Anfang des Seminars und die sichtlichen Verbesserungen nach der Schulung.

Alles in allem kann ich nur jedem Läufer empfehlen an einem Laufseminar teilzunehmen. Solche Seminare gibt es als Wochenendseminar aber auch als VHS-Kurse. 

Bildergalerie unter "Dabeisein ist Alles".







Evonik-Marathon-Staffel 2010 und 2011 in Frankfurt.
            v. l. Uli, Peter, Heinrich, Jürgen